headerimg
#1

Vorstellungsrunde! DieNina

in Plauderecke 17.02.2013 12:57
von DieNina • 19 Beiträge

Hei,

ich bin DieNina und kenne Caro seit (wow!) zwei Jahren oder so. Da war ich das erste Mal im Schreibcafé und seither mal mehr, mal weniger und wenn, dann immer gerne da. Ich mag die Arbeit mit Dir, Caro. Und mir gefallen viele der Texte, die mit Dir am Tisch entstanden sind. So, das ist mein Weyhrauch für Dich!

Der erste Text, den ich übrigens auf Schreibmaschine geschrieben habe, an den ich mich erinnern kann, heißt "Kenitra, eine junge Fuchsstute." Den hatte ich mal aus Langeweile als geschrieben, da war ich dann vielleicht zehn Jahre alt. Irgendwann später habe ich dann wieder gefunden und gelesen und da dachte ich; hei, Du kannst ja schreiben. Leider ist der Text unauffindbar! Er war in einer blauen Klemmappe mit durchsichtiger Frontseite. Aber die Erinnerung ist auf jeden Fall da und gut, und hiermit konserviert.

Um es noch kurz zu machen:

Ich schreibe gerade: 'Frühlingserwachen', eine Kurzgeschichte, die sich aus der Postkarten-Übung am Freitag herausschält.
Ich lese gerade: Vampire Diaries von J.L. Smith im Original und Hey; Elena Gilbert ist blond!

Auf dann, DieNina

nach oben springen

#2

RE: Vorstellungsrunde! DieNina

in Plauderecke 17.02.2013 15:18
von CaroSusi • 79 Beiträge

Hallo Nina,

ich finde es gut, dass du dich gleich mal so vorgestellt hast :-) ... da wissen die anderen wenigstens mit wem sie es zu tun haben.

Es freut mich, dass dir das Schreiben in unserer Gruppe Spaß macht und ich bin jedesmal wieder von deinen filigranen Texten begeistert! Du erschaffst deine Texte wie ein Puzzle ... Teil für Teil, bis es ein Ganzes ergibt ... wundervolle Details und Bilder ... echt toll :-) !

Und da wir gerade dabei sind kann ich gleich etwas von mir erzählen:

Ich schreibe schon seit meiner Kindheit. Kleine Geschichten, Gedichte, Tagebuch ... dass daraus einmal so eine Leidenschaft entstehen würde, habe ich mir allerdings nicht träumen lassen. Den ersten Kontakt hatte ich vor beinahe 10 Jahren in Hildesheim mit dem "kreativen Schreiben" in der VHS. Meine Schreibkursleiterin Annette hat genau den richtigen Ton gefunden, um mich so zu begeistern, dass ich bis zu meinem Umzug nach Hessen kaum eine Stunde verpasst habe.
Ihr Motto war: Themaverfehlungen erlaubt und erwünscht.
Das habe ich mir zu eigen gemacht. Ich möchte meinen Mitschreibern die Motivation und das Handwerkszeug in die Hand geben, ihre Ideen vom Text in die Tat umzusetzen. Deswegen gibt`s keine Holzhamer oder Brechwerkzeuge, sondern wie ich hoffe, konstruktive Kritik und ganz viel Ermutigung.
Ein Schriftsteller ist ein sensibles Wesen. Und der Text immer mit Vorsicht zu behandeln.

Also dann - auf weitere kreative Schreibstunden und viele interessante Texte :-)

Eure Caro

nach oben springen

#3

RE: Vorstellungsrunde! DieNina

in Plauderecke 21.02.2013 00:52
von Lizzy • 5 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen (ist ja schon gleich 1... ich sollte ins Bett ;-) )!

Auch wenn da "DieNina" drüber steht, häng' ich mich einfach mal drunter. Hab ja auch zur Nina und zur Caro was zu sagen ;-)

Nina, wir haben uns in 2 Jahren ganze *grübel* 3x bei Caro am Wohnzimmertisch getroffen, und jedes Mal faszinierst du mich mit deiner ruhigen Art und deinen - Caro hat es so wunderbar formuliert, ich muss es klauen - filigranen Texten. Alter ;-) Ich glaube, die Art Literatur, die du schreibst, würde zwar nicht als Buch auf meinem Nachttisch landen (wenn ich dich nicht kennen würde), aber wenn ich dir zuhören kann, wie du sie selbst liest, ist das was ganz anderes. Beruhigend, tiefgründig, zum Nachdenken anregend. Ha, siehste, jetzt hab' ich's dir endlich mal geschrieben, wenn nicht schon gesagt; ich kann meine Gefühle besser zu Papier als über die Lippen bringen :-P So selten wir uns bis jetzt getroffen haben umso mehr freue ich mich auf deine nächsten Zeilen.

Caro... Meine Mentorin ;-) Als ich im Februar vor 2 Jahren das erste Mal zum Schreibkurs freitags abends bei dir und Katja am Tisch saß, war ich total aufgeregt und eingeschüchtert. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich niemanden meine "Werke" lesen lassen (ein gebranntes Kind scheut das Feuer) und hatte Zweifel, ob ich überhaupt für's Schreiben gemacht bin. Du (und Katja!) hast mich nach einigen schreiblosen Jahren wieder zu Papier und Stift zurückgebracht und auch, wenn ich zur Zeit nicht sehr kreativ bin, weiß ich, dass ich nur durch deine Wohnungstür laufen muss und die Gedanken und Ideen nur so auf mich einschießen. Ich kann nirgends so gut schreiben wie bei dir / mit dir / mit euch, und da kann der Tisch noch so klein und der Platz noch so eng sein. Ich bin immer wieder von der Vielfalt unserer Schreibsessions beeindruckt; wie viele verschiedene Arten Literatur sich in so verschiedenen Charakteren wiederfinden. Das muss an dir liegen ;-) Ok, genug Schleimerei. Caro, ich bin heilfroh, dich zu kennen, dass ich sagen kann, mich bei dir wie zu Hause zu fühlen und dass du am Ende jeden Tunnels ein strahlendes Licht siehst (dabei die Geduld aufbringst, bis ich es auch sehe ;-) )

Ich komm' heute gar nicht zum Ende... Sorry an alle, wem's zu langweilig ist kann hier aufhören... ;-)

Zu mir dann mal nur Kurzes und Knappes. Schreibe seit 2 Jahren an einem Buch, was ich neulich wieder komplett umgeworfen und neu angefangen habe. Meine literarischen und kreativen Ergüsse habe ich immer in Schreibgesellschaft, alleine klappt dass zu 99% nie. Zum Schreiben gekommen bin ich ganz klassisch durch die Schule - weil da lernt man's ja :-) Meine Fantasie war schon immer blühend (in allen Lebenslagen *hahaha*, was haben wir gelacht...) und ich habe schon früh, aus reiner "Langeweile" zu Hause, kleine Geschichten geschrieben. Verregnete Nachmittage, krank und erkältet, niemand da zum spielen - die Lisa hat geschrieben. Leider sind keine dieser frühkindlichen Schreibentwicklungen mehr da...
Nach einem mittelkurzen Selbstbewusstseinsknicks und 3 Jahren Schreibabstinenz habe ich bei Caro wieder zu mir gefunden und schreibe seitdem in keinem bestimmten Stil, würde ich von mir selbst behaupten. Kurzgeschichten, erotisches, lustiges, philosophisches, selbstkritisches und -ironisches, und vor allem *schnüff* dramatisches und trauriges. Und zum Ende komm' ich auch selten wie man merkt :-D Meine Einschlaflektüre im Moment: Hundert Namen von Cecilia Ahern (hoffentlich was Gutes zum Heulen) und gerade gestern zu Ende gelesen - Smart Magic von Christoph Hardebusch (Jugend-Fantasyroman-Debüt vom "Die Trolle"-Bestseller. Eigentlich nicht mein Genre, aber Kennen verpflichtet). Und Kurz und Knapp war das jetzt auch nicht -.-"

Mein Selbstdarstellungsmonolog ist aber hiermit beendet, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;-) Unter Schützenkollegen sagt man "Gut Schuß!", ich sag' dann hier mal: "Gut Schreib!"

xoxo
Lisa

Achso, was ich noch sagen wollte: es fühlt sich jetzt hoffentlich keiner verpflichtet, wenn er sich hier unter den Beitrag hängt auch was über mich zu schreiben, das sollte dieser Fortsatz hier nicht heißen. Nicht, dass dann keiner mehr anknüpft... Ich hatte eben nur zu beiden was zu sagen ;-) Lobeshymnen auf Caro reichen :-D

nach oben springen

#4

RE: Vorstellungsrunde! DieNina

in Plauderecke 21.02.2013 09:35
von CaroSusi • 79 Beiträge

Verpflichtet fühle ich mich nicht, aber ich mach`s *gg*.

Yes you can! ;-) ... du kannst es, und aus Erfahrung, es wird immer besser :-) .... schöpfe aus deinen Erlebnissen, deinen Gefühlen, dass wirkt sich sehr gut auf dein Schreiben aus. Du darfst ruhig mutig sein und alles rauslassen. Ich hatte damit am Anfang meines Schreibens die größten Probleme. Darf ich das schreiben, was denken die Leute, die es lesen... steh drüber. Was raus muss, muss raus. Ich mag deine Texte besonders, weil sie frisch und frei sind, deine Gedanken mit einfließen und du uns schon, wie du selbst weißt, zu Tränen gerührt hast. Also, dran bleiben :-) .

Ich freue mich, wenn ich euch inspirieren und begeistern kann. Auf noch viele schön, lustige, aufregende mit tollen Texten gespickte Schreibrunden!

liebe Grüße

Caro

nach oben springen

#5

RE: Vorstellungsrunde! DieNina

in Plauderecke 28.02.2013 23:05
von DieNina • 19 Beiträge

@Lizzy: Ich vermisse gerade den "Gefällt mir" Button


zuletzt bearbeitet 28.02.2013 23:06 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hedda Schleicher
Forum Statistiken
Das Forum hat 84 Themen und 134 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen