headerimg
#1

Die Firma

in Ministorys/Fingerübungen 23.08.2013 11:30
von CaroSusi • 79 Beiträge


Irokesenschnitt, Gärtner, Verträge, Papierkram, Klettere aus dem Fenster, Zigarette, Nähstube, Feuer und Wasser


Die Idee für den Text entstand aus einem Schreibkurs, in dem wir eine Wortsammlung aus Tagesassoziationen aufschrieben und die Mitschreiber aus der Sammlung jeweils 8 Wort aussuchten(siehe oben). Aus diesen entstand der folgende Text:

Die Firma

„Unterschreiben sie bitte beide Verträge.“

Der Mann aus der Personalabteilung klang mehr als gelangweilt. Dieses ganze Theater wegen ein paar Stunden Arbeit. Aber man (die Firma) wollte sich absichern. Immerhin waren Feuer und Wasser zwei gefährliche Elemente und sie zu bekämpfen konnte in der ein oder anderen Situation lebensgefährlich sein.

Er schob mir einen Stapel Papierkram über den gigantischen Schreibtisch und sah mich mit gleichgültigem Blick über seine Goldrandbrille hinweg an. Ihn würde es vermutlich nicht mal in Bewegung bringen, wenn ich vor ihm in Flammen aufginge. Ich war versucht den Mann auf die Probe zu stellen, aber für den ersten Tag in der Firma schien mir das nicht angebracht. Ich war jung, ich brauchte das Geld. Also unterschrieb ich, ohne mit der Wimper zu zucken. Noch bevor das I-Tüpfelchen über meinem Namen getrocknet war, drückte er auf den roten Knopf an seiner Telefonanlage und sagte:

„Molly schicken sie doch bitte den Gärtner.“

Ich vermied es, ihn fragend anzusehen. Gärtner? Bevor ich mir weitere Gedanken machen konnte, flog die Tür auf, ein junger Mann mit einem auffallenden Irokesenschnitt, im Arbeitsoverall, erschien im Türrahmen und grinste breit:

„Na, Kleine, alles locker“, sagte er mit einer angenehm tiefen Stimme, die ich nicht erwartete, „ich habe gehört, ich soll dich rumführen.“

Der Personalmensch nickte stumm und wandte sich wieder seinem Aktenstapel zu. Offensichtlich war ich entlassen, erhob mich und sah den Iro-Gärtner erwartungsvoll an.

„Also dann… .“

„Ladys first!“, sagte er und machte eine ausladende Geste, „da geht’s lang.“

Ich verkniff mir zu sagen, ich sehr genau wüsste, wo`s lang ginge. Das würde er sicher früh genug erfahren. Etwas Restgeheimnis konnte nicht schaden. Die Tür zu dem drögen Bürohengst fiel hinter uns ins Schloss. Ich entspannte mich. Der Iroman schleuste mich durch endlose Gänge, Treppenhäuser hinauf und hinunter. Wir passierten eine Nähstube mit schnatternden jungen Mädchen und landeten endlich im Freien. Ich war total perplex. Wir befanden uns hoch über dem Firmenkomplex auf einer Dachterrasse. Sie glich einem Urwald. Mit Gewächshäusern, einem Teich, Bäumen und Blumenbeeten.

„Sorry“, sagte Iroman, „aber ich muss kurz eine rauchen. Meine erste Pause heute.“

Ich verkniff mir ein Schmunzeln. Er schien es mit der Arbeit nicht so genau zu nehmen. Immerhin war es erst neun Uhr früh. In meiner alten Firma hätten sie mich dafür von der Dachrinne geschubst.

„Schon gut. Alles easy!“, sagte ich lässig.

Ich trat an den Rand der Terrasse und genoss den Blick über die weite Landschaft. Die Firma lag in der Mitte eines weitläufigen Tals. Rundum waren nur Wiesen, Äcker und Wald zu sehen. An einigen Hängen hatte man Weinberge angelegt.

„Gefällt es dir?“, fragte der Gärtner.

Ich nickte wortlos. Dies würde definitiv mein Lieblingsplatz werden. Um ein Stück des Himmels zu sehen, musste ich hier nicht, wie in der Klitsche, in der ich vorher gearbeitet hatte, aus dem Fenster klettern, mich an stinkenden Mülltonnen vorbei quetschen und über schlafende oder tote Obdachlose hinweg steigen. Ich hatte das Gefühl mir wären in diesem Moment Flügel gewachsen. Der Iroman zog an seiner Zigarette, blies den Rauch genüsslich aus. Ich wusste, dass er nicht die Landschaft, sondern mich ansah.

„Sieh mich nicht so an!“, sagte ich strenger, als beabsichtigt.

„Warum nicht? Wie kommt ein nettes Mädchen, wie du, in so einen abgefahrenen Laden, wie diesen?“

Ich zuckte mit den Schultern und schwieg.

„Du musst nicht reden, wirklich.“

„Aber wissen willst du es gerne, oder?“

Der Iroman lachte und es klang angenehm.

„Ich fürchte nur, dass du es lieber nicht so genau wissen willst. Ist`ne lange traurige Geschichte.“

„Oh, dass macht gar nichts. Ich habe Zeit.“

„Musst du denn nicht weiter arbeiten?“

Ich sah ihn das erste Mal direkt an und stellte fest, dass er interessante grüngoldene Augen hatte, mit denen er mich aufmerksam musterte.

„Wenn du erst mal in diesem Laden arbeitest, hat Zeit keine Bedeutung mehr, glaub mir“, sein ironischer Unterton war nicht zu überhören.

Er setzte sich auf eine kunstvoll verzierte Holzbank, die von einem üppigen Rosenbogen überspannt wurde, und streckte seine langen Beine aus. Irgendwie war er hier total fehl am Platz, wie eine Kuh am Nordpol, aber vermutlich war das Ganze sein Werk – immerhin war er der Gärtner. Ich hatte das Gefühl ihm zu widersprechen würde nichts nützen, also stellte ich meinen Rucksack ab und setzte mich neben ihn.

„Ich höre!“, sagte er und sah mich erwartungsvoll an.

Ich zögerte einen Moment. Wie fängt man eine Geschichte, wie meine an? Mit es war einmal? Vermutlich würde er mich für verrückt erklären – aber da es der Wahrheit entsprach, entschloss ich mich dabei zu bleiben. Wenn man lügt, sollte man sich schließlich immer so dicht wie möglich an die Tatsachen halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hedda Schleicher
Forum Statistiken
Das Forum hat 84 Themen und 134 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen