headerimg
#1

Kleiner Tipp

in Schreibideen 15.02.2013 11:57
von tomboth • 7 Beiträge

Hallo Schreiberlinge Jung und Alt.

Bevor die Worte aus den Händen fließen ist ja immer die Idee und das Wie? die große Frage. Papier und Stift ist erst einmal wichtig. Legt Euch einen "Fahrplan" an.
- Wie beginnt die Geschichte?;
- Was soll geschehen (Handlung 1 und später Handlung 2, kommt dann aus der Handlung heraus, keine Sorge) ;
- Wie soll sie enden? (offenes Ende oder Abschluss der Geschichte)
Dann habt ihr schon mal den Weg, den ihr gehen wollt! Keine Angst, eine "Umleitung" kommt bestimmt mal.
Ganz wichtig sind immer Namen und ein kleiner Hintergrund zur Figur, ihr solltet ja eure "Kinder" kennen.
Macht eine kleine Tabelle, z.B. Figur: Name, Alter; Funktion: Was macht die Figur, kleine Besonderheiten.... beim Schreiben ergänzen und ihr seid immer auf dem neusten Stand.

Ganz WICHTIG!!!
Hängt euch nicht an Seitenzahlen auf! Das blockiert das Schreiben!

Wer Tip und Rat für sehr gute Kurzgeschichten sucht, muss bei Caro fragen, die Geschichten sagen in wenigen Seiten viel aus und sind echt klasse!
Ich bin der "Ausmaler". Was Caro in 4 - 5 Sätzen schreibt, dafür brauche ich ein paar Seiten.

Also dann spitz den Stift und lasst die Tasten klappern

Thomas

nach oben springen

#2

RE: Kleiner Tipp

in Schreibideen 15.02.2013 14:02
von CaroSusi • 79 Beiträge

Danke für die Tipps!

Caro

nach oben springen

#3

RE: Kleiner Tipp

in Schreibideen 16.02.2013 13:10
von Petra • 1 Beitrag

Ich finde auch, es macht Sinn, sich die Geschichte vorher zu überlegen. Bei mir ist es trotzdem meistens so, dass ich einfach losschreibe und am Ende irgendwie etwas halbwegs Brauchbares dabei herauskommt.

nach oben springen

#4

Kleiner Tipp und Hilfsmittel

in Schreibideen 16.02.2013 14:01
von tomboth
avatar

Hallo Petra, danke für Deine Antwort. Drauflosschreiben ist nicht verkehrt, man kann dann beim Schreiben "nebenbei" den Fortgang finden, so habe ich es am Anfang auch gemacht, nur wurden meine Geschichten immer länger. Wenn erstmal der Arbeitstitel steht ist das schon der Anfang. Arbeitstitel ist aber nicht immer gleich der Titel selbst, man ändert ihn doch hin und wieder, bis er steht. Für mein Coberia.... hatte ich 4 Titel, ehe ich mich entschieden habe.
Brauchbar ist alles was Du schreibst, Du musst es dann nur in ein anderes Licht setzen und schon wird es stimmig. Zum Trost, mit jeder Seite die Du schreibst kommt immer wieder was Neues hervor, man braucht es dann nur niederzuschreiben, aber eben dieses "Nur", das ist es, was uns zum Schreiben bringt.
Ganz wichtig, lass Dich beim Schreiben in Deiner Geschichte treiben. Die Handlung formt sich dann weiter und man ist dann selbst erstaunt, was man zu Papier gebracht hat. Caro nennt es gern, "Das dynamische Schreiben" und es formt Deine Gedanken, Ideen und Bilder.

Ich habe Dir mal 2 Dateien beigefügt, sind ein kleines Hilfsmittel für uns Schreiberlinge

Viel Spass beim Schreiben
Thomas


Dateianlage:
nach oben springen

#5

Kleine Anregung

in Schreibideen 16.02.2013 15:05
von tomboth • 7 Beiträge

Hallo, da bin ich nocheinmal.
Habe mein Dateien durchgestöbert und einen kleinen Leitfaden zum Schreiben gefunden, den ich mal für die Tochter einens Kollegen geschrieben habe.
Musste ihn von PDF in TXT umwandeln.
Ist für ein 12 jähriges Mädchen mal gewesen, deshalb auch etwas locker im Text, was bestimmt auch mal schmunzeln lässt. Sarya, so heisst das Mädel, hat nun schon ihr erstes Büchlein herausgebracht. Das ist doch schön.

Viel Spass beim Lesen

Thomas


Dateianlage:
nach oben springen

#6

RE: Kleine Anregung

in Schreibideen 16.02.2013 18:44
von CaroSusi • 79 Beiträge

Danke für die Tipps :-)

nach oben springen

#7

Formate und Vorlagen

in Schreibideen 17.02.2013 09:22
von tomboth • 7 Beiträge

Hallo Schreiberlinge
Wir sprechen ja alle immer von Formaten in denen wir Schreiben. Leider gibt es eine Vielzahl davon, weil ja jeder von uns sich sein Format zusammenbastelt, was richtig ist. Leider arbeiten aber Verlage mit bestimmten Buchformaten - Größen, nach denen sich dann auch Seitenformate zum Schreiben richten.
Bei Einsenduntgen von Manuskripten müssen dann unsere DIN A4- Seiten erst umformatiert werden. Wenn wir uns als Schreiber schon vorher für eine Größe des Buches entscheiden, können wir passend auch schon eine Vorlage für das passende Format erstellen. In der Abbildung ist eine kleine Übersicht zu den verschiedenen Buchgrößen und passenden Seitenformaten. So kann sich jeder von uns schon beim Schreiben für ein Format entscheiden. Mal ehrlich, eine große weiße, leere Seite erschreckt schon. So aber habe ich ein Schreibfeld, was für mich als Schreiber übersichtlich ist und nach einem Ausdruck einen schönen breiten Rand hat um Notizen zu machen.
Ich stelle auch eine fertige "Vorlage" mit zur Verfügung (muss dann nach dem Runterladen als Vorlade gespeichert werden), die ich gern verwende und für den Schreiber und auch Leser sehr übersichtlich ist.

So liebe Schreiberlinge,
die Trick und Tippkiste ist geöffnet, jetzt zugreifen und loslegen.

Am Rande.
In den letzten Tagen kam ja nun einiges auf Euch zu. Wie man was und wo machen kann. Entscheiden müsst ihr, denn Euer Wort zählt.
Wer Platz hat, kann sich eine Pinnwand nehmen um darauf alle seine Notizen zu heften und zu Ordnen, wie er es gern hat.

Euer Schreiberling
Thomas


Dateianlage: Angefügte Bilder:
Seitenformate.Iris.Kater.Verlag.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hedda Schleicher
Forum Statistiken
Das Forum hat 84 Themen und 134 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen