headerimg
#1

Hinter der Tür

in Ministorys/Fingerübungen 23.02.2013 20:51
von DieNina • 19 Beiträge

Heute war Schreibwerkstatt und Caro hatte eine schöne Aufgabe vorbereitet. Jeder durfte eine Karte ziehen, auf der eine Tür der Stadt abgebildet war. Alles weitere lag dann beim Schreiber und das kam bei mir raus:

Hinter der Tür

Ich kannte mich hier nicht aus, denn hätte ich gewusst, wo die Toilette ist, dann wäre ich gleich nach links gelaufen. „Da hinten beim See ist ,ne öffentliche Toilette.“ Hatte man mir im vorbeigehen gesagt. Ich hatte es so eilig, dass ich einfach weiter gelaufen bin. Ich musste so dringend, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte. Ich konzentrierte mich einzig und allein auf meinen Beckenboden, hielt Ausschau nach einem WC-Schild, nach einem Toilettenhäuschen und ich lief, immer schneller werdend dann rechts und nicht links entlang. Ich lief vorbei an all den Einbuchtungen, die einem einen Blick auf den Teich gewährten, auf die Insel, die in der Mitte des künstlich angelegten Teichs war, auf den Springbrunnen, der in das Wasser plätschte. Ich kniff die Schenkel zusammen, hier war keine Toilette, aber wenn es nicht Sonntag Nachmittag gewesen wäre, die Sonne über den blauen Himmel strahlte, dann hätte ich die begrünte Fläche gleich hinter den Rosen zu einer gemacht. Ich musste tief Luft holen, Du bist meine blase, Du bist dafür gemacht, einzuhalten, dachte ich mir, in der Hoffnung eine motivierende Botschaft an meine schon schmerzhaft randvoll gefüllte Blase zu senden. Ich hatte den Teich fasst umrundet und wäre gerannt, wenn ich gekonnt hätte, aber ich musste einfach zu dringend, die erlebte Erschütterung hätte meine Blase springen lassen, oder aber der größer werdende Druck würde meinen Beckenboden sprengen, dass Risiko wollte ich nicht eingehen und so lief ich einfach weiter, mir blieb nichts anderes übrig. Die Menschen um mich herum nahm ich nur noch als Schatten war, ich rauschte mit einem Tunnelblick vorbei an dem Café, passierte den Bootsstand und dann sah ich sie, die Tür der Erlösung. In meiner Eile hätte ich das holzverkleidete Toilettenhaus fast erneut verfehlt, doch ein von Angstschweiß gedrungener Blick zur Seite nahm die einsam stehende Frau auf dem Schild wahr. Sie trug einen Rock, lies die Arme nach unten hängen und ich war glücklich am Ziel zu sein. Ich öffnete die Tür und wusste, dass ich mich gleich locker machen konnte, all die Anspannung fallen lassen könnte und mit dem ersten Schritt in das Häuschen rein, sich der Zielgeraden sicher passierte es. Fabianne, eine alte Schulfreundin stand auf einmal vor mir. Freundin ist in dem Fall übertrieben, unsere Eltern waren miteinander befreundet und wir spielten miteinander, weil uns nichts anderes übrig blieb. Eigentlich spielten wir auch nicht miteinander, eigentlich zeigte mir sie immer nur, was sie alles hatte und was ich alles nicht in die Hand nehmen dürfte und als ich sie sah, war die Anspannung wieder da. Ich lächelte trotzdem: „Fabianne, schön...“ Dich zu sehen brachte ich schon gar nicht mehr über die Lippen, ich hielt an mich, blickte sehnsüchtig auf die Tür hinter ihr, war dem Ziel doch so nahe und vor Anspannung fast Taub hörte ich ihre Stimme fragen: Ist alles in Ordnung bei Dir? Du siehst so blass aus? Und dann tat ich, was ich vor Jahren schon hätte tun sollen, ich stumpte sie zur Seite. Raunte sie an: „Quatsch nicht!“ und schritt in die Kabine, schloss mit der einen Hand die Tür, mit der anderen griff ich nach meinem Hosenknopf, um diese im Öffnen runter zu ziehen, ich verfehlte den Toilettensitz nicht und atmete erleichtert auf. Einen gefühlten Liter leichter dachte ich mir dann: Du hättest es als Kind schon einmal so eilig haben müssen, dann hättest Du Dir die ganzen Fabianne-Fass-das-nicht-an-Nachmittag erspart. Ich musste lächeln. Ging erleichtert aus der Kabine heraus, um einer verdutzten Fabianne die Hand zu reichen. Ich lachte kurz und laut auf, ging dann zum Waschbecken, um mir die Hände zu waschen und verließ erleichtert das Toilettenhäuschen.

Ja genau, es war eine Toilettentür. Vielleicht kannst Du, Caro das Bild anhängen?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hedda Schleicher
Forum Statistiken
Das Forum hat 84 Themen und 134 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen